Ballograf ist Superbrand Austria

Hochkarätige Auszeichnung für traditionsreiche Schreibwarenmarke

Wiener Neudorf (TP/OTS) – Die traditionsreiche Schreibwarenmarke Ballograf wurde mit dem Titel Superbrand Austria 2015-2016 ausgezeichnet. Die hochkarätige Prämierung erfolgte durch die internationale Organisation Superbrands. In 90 Ländern weltweit werden anhand gleichartiger Beurteilungskriterien jene Marken prämiert, die neben höchster Qualität, Verlässlichkeit, Sympathie und Einzigartigkeit, Maßstäbe in ihren Branchen setzen.

Das Prädikat Superbrand Austria bestätigt: Ballograf weist in Österreich nicht nur top Bekanntheitswerte und Qualitätsattribute auf. Die Marke punktet auch in Bezug auf Profilierung und ganzheitlicher Markenführung. Ballograf setzt somit inspirierende Standards für die gesamte Schreibwarenbranche.

Der Superbrand Austria Award wird von Konsumenten und Markenexperten gleichermaßen bestimmt. Man kann sich dafür nicht bewerben. Man wird dafür ausgewählt. „Die Auszeichnung ehrt uns daher ganz besonders“, kommentiert Thomas Megeth, Geschäftsführer von Ballograf Austria/ Germany, die Überreichung des Awards, „denn in einem Land, wo Handschrift noch immer beliebt und weit verbreitet ist, ja sogar eine Ausdrucksform der Persönlichkeit darstellt, ist dies eine Anerkennung der konsequenten Arbeit für unsere Marke“.

BALLOGRAF Geschäftsführer Thomas Megeth

Weltweit begehrte Auszeichnung

Superbrands bewertet seit der Gründung 1995 in London die besten Marken weltweit und gilt damit als Autorität auf dem Gebiet der Markenauszeichnung. Dieses internationale Markensigel gilt als Orientierungshilfe für Verbraucher. Entsprechend begehrt ist demnach auch der Titel Superbrand.

Für die Auszeichnung kann man sich weder bewerben noch anmelden. In Österreich wird durch Superbrands Austria unter allen beim Österreichischen Patentamt registrierten Marken eine erste Auswahl getroffen. Danach erfolgt eine Reihung durch die Wirtschaftsauskunftei Bisnode D&B im Bereich der Geschäfts- sowie dem Marktforschungsinstitut GfK im Bereich der Privatkunden. Schließlich werden die in der engeren Auswahl befindlichen Marken vom Brand Council, einem unabhängigen Expertengremium, nach sogenannten weichen Faktoren wie Tradition, Bekanntheit oder Nachhaltigkeit bewertet. Mitglieder im Brand Council Austria sind unter anderem: Dr. Friedrich Rödler – Österreichisches Patentamt, Mag. Gergely Teglasy – Universität Wien (Institut für Publizistik), Mag. Tobias Schediwy – GfK Austria GmbH, Mag. Raphaela Vallon-Sattler – IAA Austria, Barbara Rauchwarter – APA, Mag. Martin Biedermann – ORF, Dr. Peter Muzik – PUBLIC & MEDIA Dr. Peter Muzik Consulting, Anton Jenzer – Dialog Marketing Verband Österreich, Prof. Hans-Jörgen Manstein – Manstein Zeitschriftenverlag.

Laut einer McKinsey Studie fließt Qualitätsbewusstsein bei der Wahl von Schreibgeräten heute stärker in die Konsumentenentscheidungen ein als noch vor ein paar Jahren.